Der Song Contest zum ersten Mal in Basel

Läck Bobby! Wer auf Genf gewettet hat, hat es wohl … verbaselt. Tatsächlich hat dieser Ausdruck aber nichts mit der Stadt Basel zu tun, sondern kommt aus der niederdeutschen Sprache. Doch wir schweizen, äh, schweifen schon wieder ab.

Die Katze ist aus dem Sack und die ganze ESC-Community völlig zurecht aus dem Häuschen! Die schweizerische Rundfunkanstalt SRG SSR und die EBU haben heute Vormittag Termin und Ort für die 69. Ausgabe des ESC verkündet. Der Eurovision Song Contest 2025 wird in der St. Jakobshalle in Basel, der drittgrößten Stadt der Schweiz, ausgetragen.

Als Dreiländereck, wo Deutschland, Frankreich und die Schweiz aufeinandertreffen, will die gastgebende Stadt Basel im Mai 2025 Europa (und Australien) vereinen und ein Vierzigländereck werden.

Basel steht für Offenheit, gegenseitigen Respekt und die kulturelle Vielfalt in ganz Europa und hat sich unter dem Slogan „Crossing Borders“ für die Austragung des Song Contests beworben. Ein Motto, das uns an „Building Bridges“ und den ESC 2015 in Wien erinnert, und uns unserem Nachbarland gleich noch näher bringt.

Die beiden Halbfinale-Shows werden wieder am Dienstag und Donnerstag stattfinden – am 13. und 15. Mai 2025. Das Grand Final steigt dann am Samstag, 17. Mai 2025. Infos zu Tickets und Ticketkauf folgen in den nächsten Wochen und Monaten. Natürlich halten wir dich am Laufenden, sobald wir mehr dazu wissen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert