„We Will Rave“

In Malmö sind Knicklichter schon ausverkauft! Seit Jänner haben wir darauf gewartet, jetzt ist er endlich da: „We Will Rave“ heißt der österreichische Beitrag von Kaleen und wurde am 1. März 2024 veröffentlicht – offiziell und in voller Länge.

Über ihren Song sagt Kaleen: „Es ist mein perfektes ESC-Lied. Ich habe die Möglichkeit, alles, was ich liebe, in diese Performance einzubringen. Der Song soll für jede*n abwandelbar sein – sei es als We Will Dance, We Will Sing, We Will Live, We Will Party.“

Für die 29-jährige Popkünstlerin aus Oberösterreich verkörpert „We Will Rave“ Stärke und Positivität, selbst in Momenten der Verletzlichkeit. Mit ihrem rot-weiß-roten Beitrag will Kaleen anderen die Kraft geben, das Leben zu umarmen und sich in der Musik zu verlieren. Es ist ein Zufluchtsort für gebrochene Herzen, Außenseiter und verletzte Seelen.

Was der Song außerdem für sie bedeutet, verrät sie hier:

„Wir wollen uns im Moment verlieren und gemeinsam feiern und tanzen!“, sagt sie im Video und wird dieses Versprechen auch halten. Denn Kaleen ist nicht nur Sängerin, sondern auch ausgebildete Tänzerin. Im Alter von sieben Jahren ertanzte sie sich ihren ersten Staatsmeistertitel und es folgten seither mehr als 100 weitere Staats- und Europameistertitel sowie fünf Weltmeistertitel.

Diesem Talent und dieser Energie muss ein Song erst einmal gerecht werden. Darum engagierte man für den 90s-Retro-Banger auch ein skandinavisches Team bestehend aus den ESC-Veteran*innen Anderz Wrethov, Jimmy „Joker“ Thörnfeldt, Julie Aagaard und Thomas Stengaard. Jimmy „Joker“ steckt nicht nur hinter Songs wie „Adrenalina“ (San Marino 2021) und „Break A Broken Heart“ (Zypern 2023), sondern auch hinter Loreens zweiten Siegertitel „Tattoo“ . Gemeinsam mit Thomas Stengaard ist er für „El diablo“ (Zypern 2021) verantwortlich.

Auch für Kaleen selbst ist der Song Contest kein Neuland. Als Stand-In-Lead-Artist für die Proben sowie Tänzerin und Choreografin ist sie seit 2018 auf den ESC-Bühnen aktiv. Letztes Jahr in Liverpool unterstützte sie außerdem die Länder Armenien, Deutschland und Georgien sowie unser Power-Duo Teya & Salena bei ihren Bühnenumsetzungen.

Seit 2020 ist Kaleen außerdem Choreografin und Stage Coach u.a. für die ORF-Castingshow „Starmania“. 2021 veröffentlichte das Multitalent ihre erste eigenproduzierte Single unter ihrem selbstgegründeten Label „Wifi Records“. Ihr Debütalbum „Stripping Feelings“ ist im September 2023 erschienen.

Mit „We Will Rave“ beginnt für sie ein neues Kapitel, denn der Song hebt sich deutlich von ihren bisherigen Veröffentlichungen ab. Auf dem Instagram-Kanal der OGAE Austria zeigt Kaleen vorab die passenden Moves:

Das Musikvideo zu „We Will Rave“ fängt die dunkle und ekstatische, aber dennoch positive Energie des Songs ein und animiert dazu, mitzufeiern und sich der Musik hinzugeben. Das Video wurde mit dem international renommierten Londoner Modefotografen Rankin und dessen Team Anfang Februar in Los Angeles gedreht. Rankin arbeitete u.a. mit Kate Moss, Gisele Bündchen, Katy Perry, Cate Blanchett sowie Madonna und fotografierte für Labels wie Hugo Boss und L’Oréal und für die Castingshow „Germany’s Next Topmodel“.

DIE RAVE-QUEEN IM RONACHER

Ähnlich wie im letzten Jahr wurde auch der heurige ESC-Beitrag intern vom ORF ausgewählt. Gemeinsam mit einer größeren Jury aus Fachjournalist*innen, der OGAE Austria und OGAE Fanclubs aus anderen Ländern wurden Live-Auftritte von möglichen Beiträgen bewertet. Das letzte Wort bei der Auswahl der Nummer hatte ORF-Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz: „In manchen Jahren fällt es schwerer, in manchen leichter. Dieses Jahr war eines der leichteren Jahre.“ Es stimme einfach das Gesamtpaket.

Kaleen präsentiert „We Will Rave“ im Ronacher

In der Kulisse von „Rock Me Amadeus – Das Falco Musical“ im Ronacher in Wien wurden am 29. Februar bei einer ORF-Pressekonferenz der Song und das Video vorab präsentiert, bevor „We Will Rave“ am 1. März Weltpremiere feiern konnte.

Rave-Queen Kaleen mit ihren Raver*innen aus der OGAE Austria

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert