Guest Jury Hits

Noch mehr Retro-Stimmung

Als Ersatzprogramm für jene Länder, die in der Vergangenheite keine nationalen Vorentscheidungen veranstaltet haben, wurde der Bewerb „Guest Jury Hits“ ins Leben gerufen. Genauso wie beim Retro Second Chance machen wir dabei eine Reise zurück in die Musikgeschichte. Die nationalen Fanclubs können dabei beliebige Songs aus dem jeweiligen Jahr nominieren und zur Wahl stellen – ein Format, bei dem Österreich deutlich größere Erfolge verbuchen kann.

Der Bewerb besteht seit 2004 und hat Österreich bereits zwei zweite Plätze eingebracht: Zuletzt 2020 als sich Udo Jürgens im Retro Contest für das Jahr 1969 nur Italien geschlagen geben musste.

Hinweis: Die nächste Ausgabe dieses Bewerbs findet voraussichtlich 2024 statt!

Guest Jury Hits 1968

Im Sommer 2021 haben unsere Mitglieder in einem kleinen Vorentscheid mitbestimmt, mit welchem Song Österreich an den Start geht: Die Wahl fiel dabei auf „Komm und bedien dich“ von unserem Schlagerhelden und Showexport Peter Alexander. Die OGAE Austria erzielte damit den passablen zehnten Platz von insgesamt 18 Beiträgen. 12 Punkte für unseren Beitrag gab es aus Finnland, 10 Punkten von unseren Nachbarn aus Ungarn.

Gewinnen konnte den Bewerb erstmals Deutschland mit Alexandras „Illusionen“. Fünf mal gab es die Höchstnote für den Titel, auch aus Österreich gab es die „Douze Points“ für unsere Nachbarn. Herzliche Gratulation!

Rekorde & Facts zu den Guest Jury Hits

Auch zu diesem Bewerb haben wir einige spannende Fakten:

  • Italien hat 8 der 18 Bewerbe gewonnen und ist damit eine absolute Hausmacht bei den Guest Jury Hits.
  • Der Contest hat bereits zwei Mehrfachsieger gesehen: Michel Fugain holt den Sieg zwei Mal für Frankreich und Umberto Tozzi gleich drei Mal für Italien (1977 mit „Ti Amo“, 1979 mit „Gloria“ und 1980 mit „Stella Stai“).
  • Der Sammelclub OGAE Rest of the World kann bei möglichen Beiträgen aus dem Vollen schöpfen und greift dabei auf bekannte Popsongs zurück. Eine Strategie die meist mit Top-Platzierungen und insgesamt drei Siegen belohnt wird.
  • Österreich konnte sich zwei Mal die Silbermedaille holen: Zuletzt 1969 mit Udo Jürgens‘ „Anuschka“ und davor 1977 mit Mary Masons Song for Europe „What Do You Say To Love“.
  • Udo Jürgens sollte Österreich gleich vier Mal vertreten: neben dem Beitrag für 1969 auch in den Jahren 1975 („Griechischer Wein“), 1976 („Aber bitte mit Sahne“) und 1978 („Buenos Dias Argetina“).

Alle Gewinner*innen

Wer die bisherigen Retro Second Chance Bewerbe gewonnen hat, kannst du hier sehen:

JahrGewinner*inInterpret*inTitel
1968DeutschlandAlexandraIllusionen
1969ItalienOrnella VanoniUna Ragione Di Piu
1970OGAE Rest of the World (USA)Simon & GarfunkelBridge over Troubled Water
1971FrankreichMichel FugainPour un flirt
1972FrankreichMichel FugainUne Belle Histoire
1973ItalienMia MartiniMinuetto
1974OGAE Rest of the World (Jamaika)Carl DouglasKung Fu Fighting
1975OGAE Rest of the World (USA)The CarpentersOnly Yesterday
1976SchwedenAnni-Frid LyngstadFernando
1977ItalienUmberto TozziTi amo
1978SpanienCamilo SestoVivir asi es morir de amor
1979ItalienUmberto TozziGloria
1980ItalienUmberto TozziStella stai
1981ItalienRicchi e PoveriSarà perché ti amo
1982ItalienRiccardo FogliStorie di tutti o giorni
1983ItalienTiziana RivaleSarà quel che sarà
1984Ukrainische Sozialistische SowjetrepublikOksana BilozirOy zelene zhito zelene
1985BelgienWill TuraVergeet Barbara