ESC Fantickets

Einleitung

Der Eurovision Song Contest lebt von seinen Fans! So natürlich auch die Live Shows, denn ohne das bunte Flaggen-Meer, das frenetische Anfeuern der einzelnen Beiträge und das Tanzen und Mitsingen wären die Fernsehshows nur halb so spannend.

Um die ESC-Aficionados für ihre Treue zu belohnen, werden daher jährlich den einzelnen OGAE Fanclubs von den austragenden Fernsehanstalten Ticket-Kontingente zugesprochen. Dabei handelt es sich aber nicht um “gewöhnliche” Tickets, sondern um Fantickets für SECHS Shows = eine ganze Woche ESC PUR.

Die Anzahl der zugesprochenen Ticket-Kontingente variiert von Jahr zu Jahr und hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Zur Verfügung gestellte Tickets durch die austragende Fernsehanstalt (ua. aufgrund des Platzes in der Halle, produktionstechnischer Gegebenheiten und dem Interesse des Veranstalters, Fans in die Show zu integrieren). Die Erfahrungen aus Tel Aviv haben gezeigt, dass der Veranstalter die Rahmenbedingungen ändern kann.
  • Anzahl der jeweiligen, aufrechten Mitgliedschaften (je mehr Mitglieder der Verein hat, desto mehr Ticketpakete werden zugesprochen).

Wichtig: Bei den Fantickets handelt es sich nicht um kostenlose Tickets, sondern um eine Kaufoption auf ein Ticketpaket.

Die jeweiligen Fanclubs vergeben diese Optionen unter ihren Mitgliedern nach unterschiedlichen Kriterien. Die Vergabe erfolgt vor dem offiziellen Verkaufsstart der Tickets. Damit können jene Mitglieder, die keine Kaufoption erhalten sich zeitgerecht um reguläre Karten kümmern.

Fantickets für den ESC 2020

Fanticket-Pakete & Limitierung

Fantickets werden üblicherweise ausschließlich als Paket für alle 6 TV-Shows (Jury-Show und TV-Live-Show) vergeben. Wir gehen davon aus, dass dies für 2020 in den Niederlanden wieder gelten wird – anders als etwa beim ESC in Israel.

Pro Mitglied wird maximal eine Kaufoption zugesprochen und ermöglicht den Erwerb von einem Ticketpaket.

Ein Einzelkauf von regulären Tickets ist nur über den offiziellen Verkaufsweg möglich und nicht über die OGAE Austria.

Termine

Die Termine der 6 Shows (für die Tickets vergeben werden) sind:

  • Montag, 11. Mai 2020, 21:00 Uhr MESZ: Semifinale 1 (Jury-Show)
  • Dienstag, 12. Mai 2020, 21:00 Uhr MESZ: Semifinale 1 (TV-Live-Show)
  • Mittwoch, 13. Mai 2020, 21:00 Uhr MESZ: Semifinale 2 (Jury-Show)
  • Donnerstag, 14. Mai 2020, 21:00 Uhr MESZ: Semifinale 2 (TV-Live-Show)
  • Freitag, 15. Mai 2020, 21:00 Uhr MESZ: Finale (Jury-Show)
  • Samstag, 16. Mai 2020, 21:00 Uhr MESZ: Finale (TV-Live-Show)

Ort

Der Eurovision Song Contest 2020 findet in den Niederlanden in der Ahoy-Arena Center in Rotterdam statt und wird von den holländischen Fernsehanstalten NPO, AVROTROS und NOS veranstaltet.

Personalisierung der Tickets

Die Fantickets sind personalisiert und damit nicht übertragbar. Eine Weitergabe oder ein (Weiter-)Verkauf einzelner Tickets oder des gesamten Pakets ist ausnahmslos verboten.

Preis

Der Preis für ein Ticketpaket wird vom Host Broadcaster festgelegt und ist von der OGAE nicht beeinflussbar. In den letzten Jahren ist dieser erfahrungsgemäß zwischen 350 und 400 Euro gelegen. Für 2020 gibt es leider noch keine genaueren Informationen (ihr solltet jedoch mit etwa 400 Euro rechnen).

Der Kauf und die Abwicklung erfolgt über den offiziellen Ticketing-Partner, der nach Zuteilung einer Kaufoption bekannt gegeben wird.

Kategorien

Es wird Steh- und Sitzplatz-Tickets geben. Bei der Anmeldung ist daher der Kategoriewunsch anzugeben und mitzuteilen, ob nur diese Kategorie in Frage kommt, oder bei weniger Tickets auch die jeweils andere Kategorie möglich ist. Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass es weniger Sitz- als Stehplätze gibt.

Anzahl der Ticketpakete

Die OGAE Austria bekommt von der OGAE International ein Kontingent an Fanticket-Paketen zugesprochen. Diese Anzahl ist noch nicht bekannt.

Kriterien und Ablauf der Ticketvergabe der OGAE Austria

An der Vergabe der verfügbaren Kaufoptionen können alle Mitglieder der OGAE Austria teilnehmen, die:

  • die zumindest seit 2019 Mitglied sind,
  • den Mitgliedsbeitrag vollständig bezahlt (keine Ausstände) haben,
  • regelmäßig an Clubveranstaltungen (Events, Bewerbe, etc.) teilnehmen und
  • sich aktiv für ein Ticketpaket anmelden (via Online-Formular – Link wird zeitgerecht bekannt gegeben).

Auch wenn alle diese Kriterien erfüllt werden, besteht kein Anspruch auf eine Kaufoption.

Ablauf der Bewerbung

Schritt 1: Freigabe der Online Anmeldung

10.10.2019: Freischaltung der Online-Plattform für die Registrierung sowie Bekanntgabe via Newsletter und OGAE Austria-Facebook Seite.

Schritt 2: Rückmeldung

Rückmeldung über die Online-Plattform bis spätestens 20.10.2019. Pro Person ist nur eine Anmeldung möglich.

  • Sollten Mitglieder zu zweit oder in der Gruppe (bis maximal 6 Personen) Tickets beziehen wollen, bitte eine Paar-/Gruppenanmeldung durchführen.
  • Alle Mitglieder der Gruppe müssen ebenfalls Mitglied der OGAE Austria sein und die oben angeführten Kriterien erfüllen.
  • Erfolgt die Anmeldung als Gruppe, wird bei der Zuteilung die gesamte Gruppe als eine Anmeldung behandelt. Das heißt, alle Mitglieder der Gruppe bekommen dasselbe Ergebnis (Zusage oder Absage). Die Gruppe wird nicht getrennt.
  • Doppelte Anmeldungen werden ausnahmslos aussortiert. Dies gilt auch für Paar-/Gruppenanmeldung (eine mehrfache Anmeldung steigert nicht die Chancen auf eine Kaufoption).

Zuteilung der Kaufoption

Nach Bekanntgabe der verfügbaren Ticket-Kontingente durch die OGAE International werden die Pakete in folgender Reihenfolge vergeben (das findet üblicherweise vor dem offiziellen Verkaufsstart der regulären Karten statt).

  1. Die/der Erst-, Zweit- und Drittplatzierte des Grand Prix d’Autriche 2019 inkl. jeweils maximal einer Begleitperson (diese Person muss natürlich alle oben genannten Kriterien erfüllen, ua. Mitgliedschaft bei der OGAE Austria). → maximal 6 Ticketpakete
  2. 3 Teilnehmer/innen des Cover Contests 2019 (Verlosung im Rahmen des Events am 05.10.2019) inkl. jeweils maximal einer Begleitperson (beide Personen muss natürlich alle oben genannten Kriterien erfüllen). → max. 6 Ticketpakete
  3. Die restlichen Ticketpakete werden zu gleichen Anteilen (jeweils ein Drittel) unter allen gültigen sowie rechtzeitig und vollständig eingelangten Bewerbungen vergeben:
    – Mitglieder aus dem Jahr 2013 oder früher
    – Mitglieder aus den Jahren 2014 und 2015
    – Mitglieder seit 2016

Weitergabe der Tickets

Eine Weitergabe der Kaufoption ist nicht erlaubt.

Ausnahme: Für Anspruchsberechtige aus den Punkten 1. und 2. (Grand Prix d’Autriche 2019, Cover Contest 2019) gibt es die Möglichkeit, eine Ersatzperson samt Begleitperson zu nominieren (die beide die oben genannten Kriterien erfüllen müssen).

Die Nominierung muss schriftlich bis zum Ablauf der Online-Anmeldung (20.10.2019) an den Vereinspräsidenten Markus Tritremmel unter marcos_tritremmel@hotmail.com bekannt gegeben werden.

Es ist auch möglich, die Kaufoption verfallen zu lassen (in diesem Fall bitte ebenfalls rechtzeitig Bescheid geben).

Nach Zuteilung

Nach Abschluss der Ermittlung bekommen alle, die sich für ein Ticketpaket angemeldet haben eine Information über ihren Status und die weiteren Schritte. Dabei gibt es folgende 3 Möglichkeiten:

1. Zusage

In diesem Fall könnt ihr euch auf eine unvergessliche Woche in Rotterdam freuen und alles Weitere organisieren. Das Wichtigste jedoch: Ihr könnt die Tickets kaufen. Dafür bekommt ihr von der OGAE Austria alle notwendigen, weiteren Instruktionen (wie etwa einen Link zum speziellen Ticketshop oder Codes).

Sollte trotz Bewerbung und Zusage doch kein Ticketpaket benötigt werden, muss dies umgehend der OGAE Austria schriftlich bekannt gegeben werden (an Vereinspräsident Markus Tritremmel unter marcos_tritremmel@hotmail.com). Dann freuen sich nämlich jene Bewerber/innen, die auf der Warteliste stehen.

Das ist zB der Fall wenn sich Rahmenbedingungen (wie Ticket-Preise oder Anzahl der Shows) massiv ändern, wie es 2019 beim ESC in Tel Aviv der Fall war.

2. Warteliste

Da es leider öfter zu Absagen gekommen ist, wird ein Warteliste ermittelt. Sollten Kaufoptionen zurückgegeben werden, erfolgt eine Zuteilung gemäß der Warteliste. Die Bekanntgabe erfolgt schriftlich.

Da die Wartelisten-Zuteilung mitunter sehr zeitnah zum Kaufstart erfolgen kann, ist die regelmäßige Kontrolle der Posteingänge empfehlenswert.

3. Absage

Aufgrund der (üblicherweise) großen Anzahl an Interessenten und der limitierten Ticketpakete können nicht alle Bewerbungen mit Ticketpaketen belohnt werden – dies liegt leider nicht im Einflussbereich der OGAE Austria.

In diesem Fall empfehlen wir unser geplantes Public Viewing bei freiem Eintritt (auch 2020 mit fix reservierten Plätzen für OGAE Austria-Mitglieder).

Stand: 10.10.2019