Selfie mit Emmelie de Forest im GUGG

12 Punkte für das Comeback von „Eurovision Live“

Große Hits, ESC-Ikonen und kollektives Glücklichsein: Es fällt schwer, das langersehnte Comeback unseres „Eurovision Live“-Club-Events im rappelvollen Wiener Gugg in Worte zu fassen. Wir versuchen es hier trotzdem, denn beim ersten Live-Konzert der OGAE Austria nach drei Jahren Pause heizten gestern prominente Gratulant*innen wie Emmelie de Forest, Bojana Stamenov, SuRie, Vincent Bueno und Lou Hoffner der Menge so richtig ein.

4 Acts aus unserem Line-Up: Vincent Bueno, Bojana Stamenov, Lou Hoffner, SuRie

Die Stimmung an dem Abend hat ein Reporterteam von W24 eingefangen und dabei die Acts auch Backstage vor das Mikrofon gebeten. Danke, W24 und Peter Schreiber für diesen tollen Beitrag.

Ein bisschen Spaß muss sein

Eröffnet wurde der Abend von unserem kultigen, schlagfertigen Moderationstraumduo Karin Pointner und Michael Stangl (ihr seid übrigens „bis an euer Lebensende gebucht“) sowie unserem charismatischen Präsidenten und Gastgeber Marcos Maximilian Tritremmel – und die durften gleich zu Beginn die einzigartige Lou Hoffner aus Deutschland begrüßen.

Die Entertainerin legte sofort los: Mit ihrer Song-Contest-Nummer „Let’s Get Happy“ (krallte sich 2003 in Riga den 11. Platz), Schlager-Medleys und herrlichen Anekdoten sorgte sie für Stimmung.

Let's Get Happy: Das ist Lou Hoffner

Amen, Heimvorteil

Seinen großen Moment vor heimischem Publikum hatte dann unser Austro-Act Vincent Bueno: Der Wiener, der 2020 mit „Alive“ beim ESC angetreten wäre und 2021 mit „Amen“ um den Finaleinzug kämpfte, ließ sich feiern und stimmte zwischendurch auch nachdenklichere Töne an. „Danke, dass ich bei euch sein darf!“, zeigte sich Multitalent Vincent noch immer mit dem Song Contest und der OGAE Austria verbunden.

Vincent Bueno singt "Amen"

Stürmische ESC-Hits am laufenden Band

Gemeinsam statt einsam war dann das Motto bei der Vertreterin aus dem diesjährigen Gastgeberland, dem Vereinigten Königreich – der großartigen SuRie. Die quirlige Blondine lieferte ein mit ESC-Krachern gespicktes Programm: Neben ihrem Hit „Storm“. den sie 2018 in Lissabon performte, durften die partyfreudigen Fans dann bei Nummern wie „Hold Me Closer“, „Move“ oder Conchitas Kracher „Rise Like A Phoenix“ dem kollektiven Mitsingen frönen. SuRie jedenfalls hat sich in Wien verliebt – und man munkelt, dass motivierte OGAE Austria-Vorstandsmitglieder sie mit dem Wort „Oida“ erfolgreich in Berührung gebracht haben.

Aus UK angereist: SuRie

Stimmungskanone aus Serbien

2015 war sie DER Fanliebling beim ESC in Wien – auch gestern wurde Bojana Stamenov frenetisch gefeiert. Die Serbin performte „Toy“ oder „Hajde da ludujemo“. Bei „Molitva“ sorgte sie für Gänsehaut, während die mitgröhlende Menge bei ihr dafür für Tränen in den Augen sorgten. Highlight: ihr eigener ESC-Song „Beauty Never Lies“, der Das Gugg zum Beben brachte.

Insider-Info: Bojana verriet uns auch ihr Auftrittsgeheimnis. So vertraut sie bei jedem Auftritt aufs Kaugummikauen (auch während des Singens!), um stimmgewaltig zu bleiben. „Ich will bald wieder bei euch in Wien spielen – ich liebe die ESC-Fans!“, so die Ansage der Serbin. Wir nehmen sie beim Wort!

Bojana Stamenov aus Serbien

ESC-Siegerin als Krönung

Ein dänisches Feuerwerk zündete dann am Ende des Konzertabends: Superstar Emmelie de Forest gewann den ESC 2013 mit „Only Teardrops“, gestern verzauberte sie das GUGG mit ihrer Siegernummer und anderen Hits wie ihrem ESC-Intervall-Song „Rainmaker“. Bei ihrem ersten (!) Österreich-Besuch ever zeigte sie sich von der Schönheit der Stadt und den Leckereien am Naschmarkt begeistert – aber auch von den Fans, die ihr bei der Sause zujubelten. 12 Points!

Die Song Contest-Gewinnerin auf der OGAE Bühne: Emmelie de Forest

Zusammen

Für weitere musikalische Gustostückerl sorgten auch ehemalige Gewinner des Cover Contests: Elisabeth Sutrich rockte mit „Hajde da ludujemo“, Alfred Griesebener sang „Dreamin‘“ (und begeisterte mit einem gemeinsamen Duett mit Bojana), während Joe Stain sein „Fairytale“ performte. 

Beim Online-Schätzspiel (verlost wurden dabei zweimal je ein 3-Night-Package für die BCN Eurovision Party 2023) durfte geraten werden – während unsere große Feier dann um 2 Uhr früh auf der Tanzfläche mit einem großen Tanzkreis und dem Italo-Kracher „Insieme“ würdig beendet wurde.

Foto-Highlights von Eurovision Live: Das große Comeback

Wir feiern die Feste, wie sie fallen – folge unserem kunterbunten Instagram-Account für die coolsten Stories und Bilder des gestrigen Abends!

Hier noch ein paar Schnappschüsse, die unsere tollen Fotografen Dewayne Barkley und Dennis John festgehalten haben:

Wir freuen uns, dass wir unser Live-Comeback im großen Stil zelebrieren konnten – das ist vor allem deshalb möglich, weil wir – die OGAE Austria – so viele treue Fans haben.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert