OGAE Poll: Sieg für Loreen

Die OGAE Poll ist ein erster Gradmesser, wie Song bei den Fans in Europa und darüber hinaus ankommen. Von März bis April wählen die mehr als 40 OGAE-Fanclubs ihre Favorit*innen – bei der OGAE Austria Preview Bewertung 2023 konnte der Finne Käärijä vor Loreen gewinnen und hat damit die begehrten „Douze Points“ aus Österreich erhalten.

Nun steht das Gesamt-Ergebnis fest: Knapp 5.000 Mitglieder in insgesamt 42 Fanclubs haben eine Entscheidung gefällt. Und es gewinnt einmal mehr ESC-Ikone Loreen aus Schweden mit ihrem Song „Tattoo“.

Die ESC-Gewinnerin aus 2012 hat von allen 42 Fanclubs Punkte erhalten, von der Hälfte davon sogar die 12 Punkte. Elf weitere Mal landete sie auf Platz 2, vier Mal gab es acht Punkte – macht zusammen 423 Zähler und einen neuen Punkte-Rekord für Schweden.

So souverän der Sieg auch war, so knapp sollte es zum Schluss werden. Denn der Zweitplatzierte Käärijä aus Finnland liegt nur 29 Punkte hinter Loreen. Für „Cha Cha Cha“ gibt es immerhin auch 14 Mal „Douze Points“ (unter anderem aus Österreich), 13 Mal zehn Punkte sowie 7 Mal acht Punkte – ergibt 394 Punkte. Schweden und Finnland sind übrigens die einzigen beiden Länder, die von allen Clubs Punkte erhalten haben.

Die Detailergebnisse aller Clubs kannst du übrigens in diesem GoogleSheet nachlesen und hier das komplette Scoreboard:

Zum erlesenen Kreis der Songs, die zumindest einmal die Höchstnote erhalten haben gehören außerdem Frankreich (5 Mal gab es 12 Punkte für „Évidemment“) sowie Norwegen und Italien (je einmal mit „Douze Points“ belohnt).

PLATZ 5 FÜR „WHO THE HELL IS EDGAR?“

Großen Zuspruch unter den Fans gibt’s – verständlicherweise – für unser Duo TEYA & SALENA. Der österreichische Song findet sich am Ende auf Platz 5 des Scoreboards (nur zwei Punkte vor Italiens Marco Mengoni). „Who The Hell Is Edgar?“ schafft damit die höchste Platzierung eines rot-weiß-roten Beitrags in der Geschichte der OGAE Polls. Von 39 der 41 möglichen Clubs haben wir Punkte erhalten, die Fans in Armenien hatten uns sogar auf Platz 2 gevotet, in acht weiteren Ländern war es Platz 3 – macht unterm Strich 228 Punkte.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert