An dieser Stelle liefern wir euch vorab Einblicke in die Proben vor dem ESC in Malmö. Allgemeine Informationen über unsere ESC-Starterin Kaleen und den österreichischen Beitrag „We Will Rave“ gibt es im verlinkten Artikel.
Wichtige Spoiler-Warnung: Wer sich vom Auftritt von Kaleen voll und ganz überraschen lassen möchte, sollte an dieser Stele nicht weiterlesen. Denn es folgt exklusives Bild- und Videomaterial aus der Malmö Arena.
29. April: Erste Probe in Malmö – Ready To Rave
„Wir haben eigentlich noch nix gezeigt von dem, was dann auf der Bühne zu sehen sein wird. Die richtig große Explosion gibt’s erst!“ Seit Wochen hält Kaleen die Fangemeinde mit diesem Versprechen hin und schürt entsprechende Erwartungen an ihren Live-Auftritt von „We Will Rave“.
Am Montag, 29. April, stand Kaleen zum ersten Mal auf der riesigen 360-Grad-Bühne in der Malmö Arena und war überwältigt von den Eindrücken. Dreimal performte sie „We Will Rave“, doch trotz aller Euphorie und Begeisterung zeigte sich ihr Perfektionismus: „Wir werden noch an Kleinigkeiten feilen, aber dafür sind Proben da.“
Ein kühles Schwarz-Blau dominiert die Bühne und setzt das Weiß, Schwarz und Silber von Kaleens Outfit eindrucksvoll in Szene. Alles ist perfekt aufeinander abgestimmt – vom weißen Mantel bis zu ihrem schwarzen Mesh-Body, der mit (wir haben natürlich nachgezählt) 150.000 Swarovski-Kristallen versehen ist.
Gemeinsam mit ihren vier Tänzern beweist Kaleen, dass ein Dance Break durchaus den ganzen Song dauern kann und vereint dabei Gesang mit einer anspruchsvollen Choreografie, bei der man beim Zuschauen schon außer Atem kommt.
Auf Instagram gibt sie Einblicke in die gemeinsame Probenarbeit mit dem Choreografen Lukas McFarlane.
Und auf dem offiziellen Eurovision-TikTok-Channel findest du Snippets zum ersten Probentag auf der Bühne.
2. Mai: Zweite Probe in der Malmö Arena
Gestern, am 2. Mai, stand Kaleen wieder auf der Bühne in der Malmö Arena. Die zweite Probe ist sehr gut gelaufen und alle Änderungswünsche sind umgesetzt worden. Außerdem wurde ein zweites, helleres Bühnenoutfit ausprobiert, um zu sehen, wie es auf der Bühne wirkt.
In welchem der beiden Kostüme Kaleen nächsten Donnerstag im zweiten Semifinale die Halle in Grund und Boden raven wird, entscheidet sich erst kurz davor.
Kaleen zeigt sich zufrieden: „Die zweite Probe war super und ich habe sie voll genießen können. Für mich hat sich auf jeden Fall alles sehr gut und stimmig angefühlt.“
Gestern wurden außerdem die Szenen für Kaleens „Postcard“ gedreht, mit welcher ihr Auftritt am 9. Mai in der Show eingeläutet wird. Bei der Herstellung aller Postkarten achtet der schwedische Sender SVT auf mehr Nachhaltigkeit und versucht auch gleichzeitig, die Song-Contest-Geschichte des jeweiligen Landes zu beleuchten. Um die kurzen Videos noch persönlicher zu gestalten, wurden sie heuer unter anderem von den Künstler*innen im Selfie-Modus gefilmt.
Apropos Song-Contest-Geschichte: Unsere Rave-Queen ist nicht die einzige Königin in Malmö. Mit Stil, Attitüde und aufeinander abgestimmten Outfits hat Kaleen backstage Conchita Wurst getroffen, die mit ihrem ESC-Sieg vor zehn Jahren in Kopenhagen Geschichte geschrieben hat.
„She is dancing like the devil, she is singing like an angel“, urteilt Conchita in ihrem Instagram-Reel über „We Will Rave“ und gratuliert Kaleen zu diesem „Stampfer“ von einem Song.
Auf dem offiziellen YouTube-Kanal des Eurovision Song Contest findest du außerdem einen 30-sekündigen Ausschnitt von „We Will Rave“, der schon mal einen guten Vorgeschmack bietet auf die beeindruckende Show, die dir Kaleen nächsten Donnerstag bieten wird: